Qualitäts­management

Um die Qualität der Bildungsangebote über die Zeit hinweg hochzuhalten, begann die KEB ab den 2000ern mit entsprechenden Maßnahmen.

GeschäftsführerInnen mit Zertifikaten

Bereits um die Jahrtausendwende begannen innerhalb der KEB Bayern (damals noch KLE) Überlegungen, im Rahmen eines bayernweiten Projektes Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung anzustoßen und zu verankern: unter Begleitung von Prof. Jörg Knoll (Universität Leipzig) sollten sich ca. 30 Personen aus ganz Bayern im Rahmen von sogenannten „Entwicklungsseminaren“ sowie durch entsprechende praktische Umsetzung in der jeweils eigenen Einrichtung im Projekt „Basisnahe Qualitätsentwicklung“ beteiligen. Unter den Vorreitern in diesem Bereich waren auch einige Einrichtungen in der Diözese Passau, auch die KEB im Bistum Passau mit ihrem damaligen Geschäftsführer Gerhard Mager.

Bereits bei der Mitgliederversammlung der KEB im Bistum 2002 konnten die teilnehmenden Personen sehr positiv vom ersten Modul berichten.

Im Jahr 2004 war das Projekt zunächst abgeschlossen.

In der Folge wurde das eigens für die Katholische Erwachsenenbildung in Bayern konzipierte Qualitätsmanagementsystem QES.T nach und nach in ganz Bayern umgesetzt:

Die KEB im Bistum Passau sowie fast alle anderen Bildungswerke in der Diözese wurden erstmals 2007 nach diesem QM-System zertifiziert und schafften nach jeweils 3 Jahren auch die Rezertifizierung.

Um veränderte Anforderungen sowie die gängige ISO-Zertifizierung angemessen zu berücksichtigen, wurde ab 2019 das Qualitätsmanagement-System QES.T abgelöst von QESplus.

Im Jahr 2020 erreichten alle katholischen Bildungswerke in der Diözese Passau die Rezertifizierung nach diesem neuen System.

» Basisnahe
Qualitätsentwicklung «

Urkundenüberreichung, PNP 25.04.2007
Urkundenüberreichung, PNP 18.10.2007