Logos der KEB

Drei Logos zierten im Laufe der Zeit die heutige KEB in ihrem äußeren Erscheinungsbild.

Das aktuelle bayernweite Logo
der Katholischen Erwachsenenbildung

Die KEB im Bistum Passau bzw. die frühere Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der Diözese Passau (DiAG) trat bisher mit insgesamt drei verschiedenen Logos in Erscheinung.

Das erste Logo wurde von Josef Thalhammer aus Niederalteich im Jahre 1972 für die Kreisbildungswerke in der Diözese entwickelt. Josef Thalhammer ist Diplom-Theologe und war in verschiedenen Funktionen in der Diözese Passau tätig. Das Logo trägt in seinem Signet das Kürzel „kbw“ für Kreisbildungswerk. Die DiAG übernahm dieses Logo auch für sich. Es tritt meist zusammen mit dem Logo der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (KLE) auf. Damit wird verdeutlicht, dass die DiAG Teil der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern ist.

Im Jahre 2001 führte die DiAG ein neues Logo ein. Es wurde von Pastoralreferent Lothar Wimberger entwickelt.

Lothar Wimberger erklärt sein Logo wie folgt:
„Ein Logo steht für jegliche Interpretation offen. Die Erwachsenenbildner der Diözese Passau verbinden mit ihm eine vielfältige Symbolik:

Ausgangspunkt ist der Kreis, der nicht abgeschlossen, sondern offen ist. Das Logo besteht aus fünf Kreisen, die sich im Brennpunkt schneiden. Die durch die Kreise gebildeten ‚Schnittmengen‘ zeigen, dass das KBW mit seinen Angeboten versucht, mit den Interessen, Wünschen und Bedürfnissen der Zielpersonen ebenso ‚Schnittmengen‘ zu bilden.

» Das KBW bewegt
sich weiter «

Dabei verschafft die Bildungsarbeit dem bildungswilligen Menschen Freiräume für die Entwicklung der Persönlichkeit (= offen wirkende Gestalt des Logos). Das KBW dreht sich nicht im Kreis, sondern bewegt sich weiter (= das dynamisch wirkende Logo strahlt sogar Dreidimensionalität aus). Das KBW weiß sich einem ganzheitlichen Bildungsauftrag verpflichtet.

Das Logo zeigt, dass sich das KBW um das Wesentliche bemüht. Ohne Anspruch auf Vollkommenes und Unabänderliches geht es um eine Mitte, in der Mensch und Schöpfung stehen. Das Logo betont jenes ‚Kreisen‘, um das Wesentliche. Das KBW will in der Öffentlichkeit wirken, es sendet gleichsam ‚Radiowellen‘ aus. Wie ein Stein im Wasser Wellen hervorruft, sollen auch die im KBW entwickelten Ideen und Angebote in der Öffentlichkeit wirken, deren Impulse umgekehrt immer wieder neu aufzugreifen und kritisch zu reflektieren sind. Das neue KBW-Logo ist eine ‚runde Sache‘, offen und dynamisch, bewegt und bewegend. Gleichsam wie ein Wind-Rad sorgt es für ‚Frischen Wind – neue Wege‘“.

Bei der Mitgliederversammlung am 18.06.2007 wurde das bis heute gültige neue Logo eingeführt und beschlossen. Es wurde von der KEB Bayern entwickelt. Der Name KEB (Katholische Erwachsenenbildung) sollte nunmehr auf allen Ebenen eingeführt werden. Ähnlich wie das Kürzel vhs für die Volkshochschulen sollte das Kürzel KEB den Wiedererkennungswert fördern. Im Sinne des „Corporate Design“ soll damit allen Zielgruppen ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt werden.

» Frischer Wind
– neue Wege «