Digitalisierung der Erwachsenen­bildung

Ende der 1980er begann auch für die KEB das digitale Zeitalter.

Katholische Erwachsenenbildung
- Online seit 2003

Natürlich gingen auch an der Katholischen Erwachsenenbildung technische Veränderungen nicht vorbei. So wurden Ende der 1980er/Anfang der 1990er die ersten Computer für die Geschäftsstellen angeschafft (Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23. 10.1987: "Inzwischen wurden für alle Kreisbildungswerke Personalcomputer angeschafft."), seit 1993 ist die Verwaltungs-Software Adebis im Einsatz. Mit ihrer Hilfe werden alle Veranstaltungen, Kurse und Fahrten sowie Adressdaten und weitere für den Veranstaltungsbetrieb wichtige Informationen verwaltet.

Mit der Jahrtausendwende wurde am 17.04.2000 in der KEB-Geschäftsstelle in Passau ein Internetanschluss installiert, 2001 ging für die KEB Altötting die erste Webseite online. Seit August 2003 verfügt auch die KEB im Bistum Passau über einen eigenen Internetauftritt. Dieser wurde 2014 komplett überarbeitet und erscheint seither im aktuellen Design.

Seit 16.01.2015 ist die KEB im Bistum Passau auch auf facebook vertreten: www.facebook.com/KEB.BistumPassau

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie fanden seit 2020 Bildungsveranstaltungen auch online statt.
Zur Bewerbung der Online-Veranstaltungen aller KEBs in der Diözese Passau wurde seit Januar 2021 monatlich ein digitaler Flyer mit Angeboten eines Monats zusammengestellt und an Interessierte per Email verschickt.

Neben der Auswirkung auf die praktische Arbeit setzte sich die KEB natürlich auch in Bildungsveranstaltungen mit dem Thema „Digitalisierung“ auseinander, unter anderem im Rahmen dieser Veranstaltungen der KEB im Bistum:

  • 15.11.2001: Machen Handys krank?
  • 05.07.2019: Wertorientierung in Bildung und Erziehung
  • 20.01.2021: Keine Angst vor Online-Vorträgen
  • Regelmäßige Schulungen zu Adebis und anderen Verwaltungsprogrammen (Buchhaltung, Excel, Outlook, …) bzw. Webseiten-Pflege für Mitarbeiter*innen in der Erwachsenenbildung